Starter Kids

„Wenn aus Einzelteilen etwas Ganzes wird…!“

Die Starter Kids sind das jüngste Orchester der Musikkapelle Mundelsheim. Hier starten die Jungmusiker und Jungmusikerinnen in Ergänzung zum Einzelunterricht nach ca. fünf bis sechs Monaten.

Mit leichten Stücken gewinnen sie erste Einblicke ins gemeinschaftliche Spielen und machen erste Erfahrungen mit dem Spielen nach Dirigat. Über das Jahr hinweg finden dann auch schon erste Auftritte vor Publikum statt, an denen das Orchester dann das Gelernte stolz präsentieren darf.

Zudem gibt es verschiedene Events, bei dem das Teamgefühl auch auf der sozialen Ebene gestärkt wird und so aus dem Orchester eine Einheit wird. Außerdem ist es uns wichtig, die Jungmusiker und Jungmusikerinnen aktiv im Vereinsleben einzubinden. Dazu dürfen sie erste Aufgaben an Festen übernehmen und es werden auch mit gemeinsamen Events und Auftritten erste Brücken zu der Erwachsenenkapelle gebaut.

Probezeiten

Die Starter Kids proben jeden Montag von 18.30 – 19.30 Uhr. In den Schulferien ist in der Regel keine Probe. Die Probe findet immer in unserem Probelokal statt. Dieses befindet sich im UG der Alten Schule in Mundelsheim.

Genaue Adresse ist wie folgt:
Schulgasse 5
74395 Mundelsheim
Du möchtest mal in eine unserer Proben reinschauen? Dann melde dich einfach per Mail bei unserer Jugendleitung.

Leoni Hoffmann

Ihre Liebe zur Musik wurde durch ihr erstes Instrument, die Querflöte geweckt. In ihrem Heimatverein Gerlingen spielt sie bis heute auf diesem Instrument und absolvierte auch erste D-Lehrgänge mit der Querflöte. Leonis musikalisches Interesse beschränkt sich jedoch nicht auf die Querflöte allein – 2014 eignete sie sich das Saxophonspiel an, um ihre musikalischen Möglichkeiten erweitern zu können. Seit 2014 ist sie Mitglied im Kreisjugendorchester Ludwigsburg und bedient hier gemeinsam mit zahlreichen anderen Jungmusikern an der Querflöte und Piccolo verschiedene Musikgenre. In der Schwäbischen Bläserphilharmonie Neckar-Teck agiert sie seit 2022, die Musik nimmt einen wertvollen Teil in ihrem Leben ein. Mit ihrem Dirigat bei den Starter Kids der Musikkapelle Mundelsheim gibt Leoni ihre Liebe zur Musik, sowie ihr fundiertes Wissen an die nächste Generation weiter. Mit dem Blick auf die kleinen Jungmusiker stellen sie sich gemeinsam neuen Herausforderungen und erarbeiten miteinander musikalische Werke.