Blockflöten Kids

„Komm doch zum Blockflöte spielen …!“

Beim Blockflötenunterricht erlernen Kinder ab der 1. Klasse im Gruppenunterricht das Musizieren an ihrem ersten eigenen Instrument. Mit dem Lehrwerk „Der Blockflötenspatz“ von Karin Schuh und zusätzlichen Liedern und Arbeitsblättern – je nach Jahreszeiten und Bedarf – tauchen die Jungen und Mädchen intensiv ins Sopran-Blockflöte spielen ein.

Musiktheorie wie zum Beispiel Rhythmus und verschiedene Dur-Tonleitern werden spielerisch vermittelt, ebenso wie das mehrstimmige Spielen verschiedener Musikliteratur. Hierbei wird auf die Vorkenntnisse und Erfahrungen aus der musikalischen Früherziehung aufgebaut. Unser oberstes Ziel und Bestreben ist es, jedem jungen Musiker und jeder jungen Musikerin auf verständliche und liebevolle Art den Zugang in die Welt der Musik zu ermöglichen. Damit schaffen wir eine gute Basis für den darauffolgenden Instrumentalunterricht.

Wann startet der Kurs?

Die neuen Kurse starten immer im Oktober. Davor finden im September immer Elterninformationsabende statt. Wichtig ist: möchte Ihr Kind mit dem Flöten beginnen, sollte ein Elternteil an dem entsprechenden Informationsabend teilnehmen. Dort werden wichtige Fragen geklärt und auch die Unterrichtszeiten eingeteilt.

Sonstige Informationen

Der Blockflötenunterricht ist auf drei Jahre angelegt und beinhaltet 45 Minuten Gruppenunterricht in der Woche. Im ersten Blockflötenjahr sind es 60 Minuten Gruppenunterricht. Der Monatsbeitrag beträgt 38 €. In den Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt.

Die Lehrkräfte

Unterrichtet werden unsere Blockflöten Kids von unseren Lehrkräften Nicole Müller und Amelie Kübler. Gemeinsam sind sie stetig und ständig im Austausch, um allen Kindern das Blockflöte spielen und die Musik näher zu bringen

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich einfach bei uns!

Jana Veigel jugendleiter@musikkapelle-mundelsheim.de
Nicole Müller blockfloeten@musikkapelle-mundelsheim.de