Jugendkapelle

„Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen…“

Die Jugendkapelle ist unser zweites Jugendorchester, in welches die Jungmusiker und -musikerinnen nach ca. 2 ½ Jahren wechseln. Hier wird ihr musikalisches Können noch einmal weiter ausgebaut. Der Fokus liegt hierbei darauf, die Musiker und Musikerinnen an ihrem Instrument weiterzubringen und sie für das Spielen in der Erwachsenenkapelle vorzubereiten. Dies geschieht durch Musikstücke, die jeden Einzelnen in verschiedenen Bereichen herausfordern. Erste Solostücke werden eingebracht und die Musiker und Musikerinnen darauf vorbereitet diese vor Publikum vorzutragen. Hierbei achten wir auf ein ausgewogenes Repertoire, das von konzertanter Musik, über moderne Medleys bis zu traditionellen Märschen reicht. Uns ist es wichtig, hier das Orchester mit einzubinden und auf Musikwünsche auch einzugehen.

Unser Fokus liegt in diesem Altersbereich darauf auch erste Brücken und Verbindungen zu der Erwachsenenkapelle zu schaffen. Weshalb wir versuchen die Musiker und Musikerinnen auch schon aktiv in unser Vereinsleben einzubinden. Dazu dürfen sie einzelne Aufgaben an unseren Festen übernehmen, haben ihr eigenes Fest und auch musikalisch versuchen wir hin und wieder gemeinsame Auftritte zu ermöglichen.

Probezeiten

Die Jugendkapelle probt immer donnerstags von 19.00 – 20.30 Uhr. In den Schulferien ist in der Regel keine Probe. Die Probe findet immer in unserem Probelokal statt. Dieses befindet sich im UG der Alten Schule in Mundelsheim.

Genaue Adresse ist wie folgt:
Schulgasse 5
74395 Mundelsheim
Du möchtest mal in eine unserer Proben reinschauen? Dann melde dich einfach per Mail bei unserer Jugendleitung.

Tatiana Kuhnle

Der Musikverein Schwieberdingen e.V. war und ist bis heute ihr musikalischer Heimathafen - dort liegen ihre musikalischen Wurzeln. Schon in sehr jungen Jahren durfte sie ihre erste Lehrtätigkeit in einem Musikverein antreten – der Startschuss für ihre Leidenschaft, ihr Wissen und die Freude an der Musik an zahlreiche Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen in vielen verschiedenen Vereinen weitergeben zu können. In Mundelsheim hat Tatiana mit dem Dirigat der Starter Kids gestartet. Zusätzlich wurde sie dann als Klarinettenlehrkraft tätig und übernahm 2016 dann auch das Jugendorchester. Mittlerweile gestaltet Tatiana in mehreren Vereinen der Umgebung die musikalische Ausbildung in den Bereichen Klarinettenunterricht, Blockflötenunterricht, musikalische Früherziehung, Bläserklassen und Jugendkapellen - stets mit dem Blick auf die Nachwuchsmusiker.

Termine und Auftritte