Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie auf der Homepage der Musikkapelle Mundelsheim. Hier informieren wir Sie über unser Vereinsgeschehen, anstehende Auftritte und Veranstaltungen oder unsere Jugendarbeit von der musikalischen Früherziehung bis zum Instrumentalunterricht.

Aktuelles aus der Musikkapelle Mundelsheim

Hauptversammlung

Am 12. April 2024 hielt die Musikkapelle ihre Jahreshauptversammlung im Schützenhaus ab. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Schützenverein für das Bereitstellen ihres Vereinsheims. Bevor der offizielle Teil der Hauptversammlung startete, konnten alle Mitglieder in geselliger Runde noch gemeinsam zu Abend essen. Danach begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Link alle anwesenden Mitglieder und bedankte sich für ihr Kommen. Es folgten die Berichte der Vorstandschaft und der einzelnen Geschäftsbereiche, die jeweils im Anschluss zur Diskussion standen. Im Anschluss an die Berichte konnte Thorben Schwarz die Entlastung der Vorstandschaft durchführen und leitete danach auch noch durch die Wahlen. Bei den Wahlen konnten folgende bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihrem Amt bestätigt werden. Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahresprogramm 2024 und einer anschließenden Diskussionsrunde zum Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ schloss Andreas Link die Versammlung.

D1 Lehrgang

Seit Januar haben sich vier unserer Jungmusikerinnen auf den D1 Lehrgang, der jetzt über die Osterferien stattgefunden hat, vorbereitet. Mit ihren Instrumentallehrern haben sie mehrere Musikstücke aus verschiedenen Kategorien erarbeitet. Ebenso mussten einige Tonleitern auswendig gelernt werden. Seit Februar ging es dann auch mit Theorieunterricht los, in dem sie noch zusätzlich so einiges über die Musiktheorie lernten und auch die Gehörbildung trainiert wurde. In der zweiten Ferienwoche ging es dann auf den Lehrgang. Dort hieß es dann nochmal ran ans Instrument, denn neben dem Einzelunterricht vor Ort gab es auch noch Registerproben und Orchesterproben. Am Freitag war dann der große Prüfungstag, den alle vier mit Bravour gemeistert haben und jetzt mit einer Urkunde und Nadel ausgezeichnet sind. Samstags war dann noch das Abschlusskonzert, an dem die einstudierten Stücke im Register und Orchester präsentiert wurden.

01.04.2024 – 06.04.2024

Kränzle

In diesem Jahr wurde das Helferfest für die Mitglieder und freiwilligen Helfer der MKM „das Kränzle“ von dem Flöten- und Oboen-Register der Musikkapelle organisiert. Das Kränzle fand wie in alten Zeiten in der TV-Halle Mundelsheim statt und nicht wie die letzten Jahre im Gewölbekeller des Bürgerhauses. Die Gäste konnten an diesem Abend durch alte Bilder stöbern und so eine Zeitreise von den Anfängen der MKM im Jahre 1906 bis zur heutigen Zeit unternehmen. Zum Abendessen wurde das Kränzle-Traditionsgericht „Gemischter Braten mit Spätzle und Kroketten“ und als Nachtisch „Heiße Liebe“ aufgetischt. Satt und zufrieden konnten die Gäste anschließend eine flotte Sohle beim „Line Dancing“ Crashkurs auf das Parkett legen und eine kleinere Formation der MKM sorgte noch für blasmusikalische Unterhaltung. Ein absolutes Highlight war, als Kurt „Ringo“ Link, Erich Harsch, Siegfried Link, Artur Möhrer und Otto Maurer den berühmt-berüchtigten „Schweinemetzer“ zum Besten gegeben haben. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hielt es niemanden mehr auf den Stühlen.

09.03.2024