Teilen auf Facebook   Druckansicht öffnen
 

Abschluss-Soirée der großen Blockflötenkinder am 25.07.2021 in der Georg-Hager-Schule Mundelsheim

03.08.2021

Voller Dankbarkeit, wieder gemeinsam musizieren zu können, fand das Abschlusskonzert der großen Flötenkinder am vergangenen Sonntag in der Aula der Georg-Hager-Schule statt.

Nach nur 6 Wochen Präsenzunterricht (zuvor konnten wir uns leider 7 Monate nur online treffen), haben Simon, Jule, Zoè, Selena, Anika, Emilia, Larissa, Marlie, Hanna, Sarah und Ellen ihr Konzertprogramm gemeinsam einstudiert und zur Konzertreife gebracht.

Voller Motivation und Durchhaltevermögen haben die Kinder sich auf dieses Wagnis eingelassen und mit viel Fleiß, Disziplin und Konzentration die Stücke eingeübt.

Das vertraute Gefühl gemeinsam zu flöten war von der ersten Flötenstunde im Juni sofort wieder da, wenn es uns auch große Mühe machte, auf Abstand zu hören. Denn absolut Regelkonform mussten die Kinder die Abstände von gut 1,5m zwischen den einzelnen Flötenspielern einhalten.

Zu Beginn des Konzertes erklang "Das ist meines Vaters Welt" gefolgt von "Look at the World" des englischen Chorkomponisten John Rutter mit live Klavierbegleitung.

Tänze durch Zeiten und Länder, Wolfgang Amadeus Mozart und Barockmusik waren die Themen für die Einzelvorträge der jeweiligen Gruppen.

Fetzige Poplieder rundeten die Einzelvorträge, als Gruppe geflötet, jeweils ab.

So manche tolle Ideen haben die Kinder in ihre Lieder eingebaut....

Als Überraschung wurde, als Premiere, das von den Kids aufgenommene und eingespielte Video mit wunderbaren Ausblicken auf unser schönes Mundelsheim gezeigt.

(Zu sehen auf der Homepage der Musikkapelle Mundelsheim)

Die Kinder sind absolute Champions und so war das letzte Lied Programm.

"We are the Champions" von Queen.

Nach langem, anhaltendem Applaus spielten wir sehr gerne noch als Zugabe und Erinnerung an die Balkonkonzerte im Frühjahr 2020 "Freude schöner Götterfunken" von Ludwig van Beethoven.

Dieser Artikel spiegelt nur einen kleinen Auszug von diesem wunderbaren Konzerterlebnis wieder.

Musik muss man spüren, fühlen und erleben. Das Gänsehautgefühl stellt sich eben vor allem bei Live-Veranstaltungen ein.

Deshalb auch war dieses Konzert so wichtig für die Kinder zum Abschluss Ihrer Flötenzeit.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Gäste, die durch ihre Anwesenheit und ihren Applaus den jungen Musikern ihre Wertschätzung entgegengebracht haben.

Vielen lieben Dank auch an alle fleißigen Menschen, die im Hintergrund zum Gelingen dieser Soirée beigetragen haben.

 

Nicole Müller

 

Bild zur Meldung: Abschluss-Soirée der großen Blockflötenkinder am 25.07.2021 in der Georg-Hager-Schule Mundelsheim